legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Wer hat Blagden Cole umgebracht?

Eric Ambler: Wer hat Blagden Cole umgebracht? (2000)

Info des Diogenes Verlags:
Ambler wäre nicht Ambler, ließe er es bei bloßen Lebenserinnerungen bewenden - auch wenn sein Leben spannend ist wie ein Thriller: 1939, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs: Ambler vollendet sein weltberühmtes Meisterwerk 'Die Maske des Dimitrios' und tritt als Freiwilliger in die Britische Armee ein. Diese spannungsgeladene Zeit reflektiert er in 'Die Armee der Schatten', der Geschichte eines englischen Chirurgen, der am Stilfserjoch in die Gewalt antifaschistischer Partisanen gerät. Die Nachkriegsjahre bringen Ambler als Drehbuchautor nach Hollywood, wo er die erste Fassung seines Romans 'Topkapi' schreibt und Hitchcocks Produzentin heiratet; in Hollywood schreibt er unter dem Eindruck einer Mittelamerikareise 'Der Kuhhandel', die Geschichte eines Putschistengenerals, der selbst zum Opfer eines Coups wird. Im Alter lebt Ambler am Genfersee in der Schweiz und in England. 'Wer hat Blagden Cole umgebracht?', 1992, ist eine Verknüpfung von Kriminalgeschichte und Künstlernovelle, die Ambler auf dem Gipfel seiner Kunst zeigt. Acht der neun hier versammelten Kriminalgeschichten sind deutsch noch nie in Buchform erschienen und zeigen den »literarischen Begründer des Politkrimis und des Spionageromans« (Südwestfunk Baden-Baden) auch als Meister der kleinen Form.

Eric Ambler: Wer hat Blagden Cole umgebracht? (The Story so Far: Memories and Other Fiction, 1973). Lebens- und Kriminalgeschichten. Aus dem Englischen von Matthias Fienbork. Zürich: Diogenes, 2000 (1. Aufl. - Zürich: Diogenes, 1995), Diogenes Taschenbuch Nr. 23153, 295 S., 17.90 DM.

 

AMAZON.DE

EBOOK.DE

BOOKLOOKER.DE

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen