legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Die Nacht und die Musik

Lawrence Block: Die Nacht und die Musik (2018)

Info der LB Productions:
»Ich liebe die Matthew-Scudder-Reihe und ich liebe Kurzgeschichten... Das hier ist die komplette Sammlung mit allen Scudder-Kurzgeschichten. Eine der besten Kurzgeschichten aller Zeiten ist Im frühen Licht des Tages, sie wurde mit dem Edgar Allan Poe Award ausgezeichnet.« - Otto Penzler, Los Angeles Times, Ten Most Wanted Books of 2011

Lawrence Block konnte mit seinen 17 Matthew-Scudder-Romanen die Herzen von Lesern in der ganzen Welt gewinnen - und auch eine Vielzahl von Literaturpreisen, wie den Edgar Allan Poe Award (Edgar), den Shamus Award, den deutschen Marlowe-Preis und den japanischen Maltese Falcon Award. Und es ist vor allem Matt Scudder, der Block Auszeichnungen für sein Lebenswerk eingebracht hat: Grand Master Award (Mystery Writers of America), The Eye (Private Eye Writers of America) und Cartier Diamond Dagger (UK Crime Writers Association).

Aber Scudder war auch der Star mehrerer Kurzgeschichten, die hier alle vereint sind, von zwei Novellen aus den späten siebziger Jahren (»Aus dem Fenster« und »Eine Kerze für die Stadtstreicherin«) über »Im frühen Licht des Tages« (Edgar Award) und »Der barmherzige Engel des Todes« (Shamus Award) bis hin zu »Ein letzter Abend im Grogan's«, einer bewegenden und elegischen Kurzgeschichte, die in dieser Sammlung zum ersten Mal veröffentlich wird. Es waren die Kurzgeschichten, die die Reihe zu mehreren Zeitpunkten, als der Fluss der Romane unterbrochen war, am Leben hielten. Sie führten Scudder auf andere Pfade und zeigten uns unbekannte Gegenden seiner Welt.

Einige dieser Geschichten erschienen in Magazinen wie Alfred Hitchcock, Ellery Queen und Playboy. Die titelgebende Vignette, »Die Nacht und die Musik«, wurde für das Programm eines Jazzfestivals in New York geschrieben; eine andere, »Mick Ballou starrt den schwarzen Bildschirm an«, wurde bislang nur im limitierten Einblattdruck veröffentlicht. Und die letzte Geschichte, in der sich Matt und Elaine mit Mick und Kristin Ballou an einem Tisch in einer geschlossenen Kneipe in Hell's Kitchen wiederfinden, erscheint in dieser Sammlung zum ersten Mal.

Mehrere Geschichten blicken vom Zeitpunkt des Erzählens zurück in die Vergangenheit, wenn Scudder aus seinem früheren Leben als Cop berichtet: zuerst als Streifenpolizist an der Seite des legendären Vince Mahaffey, dann als NYPD Detective mit einem Doppelleben. In »Auf der Suche nach David« befinden sich Matt und Elaine im Urlaub in Florenz, als sie einen Mann treffen, den Matt Jahrzehnte zuvor verhaftet hat; jetzt erfährt Matt endlich das Motiv hinter einem brutalen Mord.

Neben den elf Kurzgeschichten und Novellen enthält »Die Nacht und die Musik« eine Liste der siebzehn Scudder-Romane in chronologischer Reihenfolge sowie ein Nachwort des Autors, in dem dieser Auskunft über den Ursprung und die Erstveröffentlichung der einzelnen Geschichten gibt.

Versüßt wird die Sammlung mit einer Einleitung von Brian Koppelman, der nicht nur ein bekannter Drehbuchautor und Regisseur ist (»Billions«, »Solitary Man«, »Ocean's 13«), sondern auch ein ausgewiesener Matt-Scudder-Fan.

Lawrence Block: Die Nacht und die Musik. (The Night and the Music, 2011). Die Matthew Scudder Kurzgeschichten. Aus dem Amerikanischen von Stefan Mommertz. Deutsche Erstausgabe. New York: LB Productions, 2018, eBook, 0.76 MB (ca. 228 S.), 6.99 Euro (D).

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen