legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Geschichten aus der Gruft

Martin Compart über Tim Willocks

 

Die Rachegöttin "Der Kosmos war amoralisch und scherte sich einen Dreck um das, was in Menschen vorging. Alle Männer - alle Frauen - waren in ihrer tiefsten Seele gewalttätig und schlecht. Alles, was die Zivilisation erschaffen hatte - Gesetzeswerke, Religion, Kunst - war nichts als ein bröckelnder Schutzwall, der immer wieder durchbrochen wurde und nur dem einzigen Zweck diente: die gewalttätige, tobende See des Bösen im Menschen einzudämmen", heisst es in RACHEGÖTTIN, Tim Willocks' bisher letzten Roman. Wenn kein Gesellschaftsvertrag existiert, der das Zusammenleben regelt, gibt es nur noch den Krieg aller gegen alle, verkündete der Philosoph Thomas Hobbes. Der Mensch ist des Menschen Wolf. Wie das aussieht, leuchtet Willocks in seinem Gefängnisroman DIE GEFANGENEN VON GREEN RIVER aus. Er beschreibt 24 Stunden im schlimmsten Knast der Welt. Eine unerträgliche Atmosphäre aus Gewalt und Perversion beherrscht Green River. Und der durchgeknallte Direktor, der nicht von ungefähr Hobbes heißt, tut alles, um die Bedingungen zu verschlechtern, damit die letzten zivilisatorischen Regeln zum Klo runtergespült werden. Er zieht die Repressionsschraube immer weiter an, bis die kritische Masse explodiert und es zur ultimativen Schlacht zwischen Bestie und Geist kommt. Das Finale ist schlimmer und härter als ein Auftritt der NO ANGELS. Nach der Lektüre beherzigt man gerne Alfred Hitchcocks Ratschlag für Filmemacher: "Bleibt aus den Gefängnissen raus." Alan Pakula hat die Filmrechte an diesem wahrscheinlich bisher besten Knastroman erworben.

In einer BRAVO für Gruftis würde sich Tim Willocks bestens als Starschnitt eignen: Unter langen roten Haaren die bleiche Haut und die Augen eines Vampirs, der dringend eine Blutinfusion benötigt. Intensive Augen, die zuviel gesehen haben und zuwenig vergessen können. Mit seinem Freund Nick Cave könnte er auf dem Friedhof einen Schlafplatz teilen. Aber der ungesunde Eindruck täuscht: Sein Körper ist gestählt durch ein halbes Leben Shotokan Karate, Schwarzgurt seit '86. Hauptberuflich arbeitet der Psychiater und Mediziner nicht in einer Blutbank, sondern mit Junkies und anderen Drogenfreaks. Tim Willocks ist ein Krieger-Schamane, der Bücher und Filme schreibt.

Bloodstained Kings Und was für Bücher! Nichts für Leute mit einer schwachen Pumpe. Willocks beschäftigt sich nur mit Sachen, die Gott verboten hat. Wo sich Willocks herumtreibt, da schreibt man keine Fürstenromane. Kein Kerl der - wie heisst es so schön in albernen Klappentexten - ins "Herz der Finsternis" reist; muß er auch nicht, denn genau dort lebt er. Er jagt den Leser durch Adrenalinausstöße, wie es nur ein Schriftsteller gewordener Psychiater mit einer Gewaltphobie kann. "Ich habe mit zehn Jahren angefangen zu schreiben und mit fünfzehn wieder aufgehört. Aber die Schriftsteller, die ich in dieser Zeit las, hatten einen großen Einfluß auf mich: Camus, Sartre, Chandler, Spillane, Faulkner und Pynchon. Später dann Cormac McCarthy, Crumley und Ellroy. McCarthys BLOOD MERIDIAN ist mein Lieblingsroman. Gefährlich! Wenn i ch McCarthy lese, habe ich eine Woche lang einen Schreibblock." Willocks' Psychopathen wollen die menschliche Gesellschaft überwinden, indem sie Tabus zerschmettern und in sinnlosen Blutbädern und Orgien waten, um den vorgesellschaftlichen Naturzustand herzustellen. Bis sie dann endgültig in eine der unteren Höllen auf Grund laufen. "Es gibt zuviel Hass in der Welt. Aber wenn wir keine Verwendung dafür hätten, würden wir ihn gar nicht empfinden." Folgerichtig heisst es in RACHEGÖTTIN: "Allein der Haß hatte Lena die Kraft gegeben, ihre geistige Gesundheit und ihr Selbst Wiederzufinden." Willocks nimmt keine Gefangene, hasst das Blair-Regime und scherrt sich einen Dreck um political correctness.

1957 in Manchester geboren, landete er 1994 mit seinem zweiten Roman GREEN RIVER RISING einen Welterfolg, der in 14 Sprachen übersetzt wurde. Der Freund des ehemaligen Stones Gitarristen Mick Taylor wurde auch Analphabeten bekannt, weil er eine Affäre mit Madonna hatte. "Wir sind zusammen ausgegangen, haben uns verliebt - und dann war es plötzlich vorbei." Anfang der 90er war er Mitbegründer des Londoner Kurtztheatre. In den letzten Jahren schrieb er Drehbücher zu UNFINISHED JOURNEY, SWEPT FROM THE SEA und SWEET ANGEL MINE.

Bad City Blues 1991 debutierte er mit dem Roman BAD CITY BLUES, in dem er einige Charakteren einführte, deren weiteres Schicksal in RACHEGÖTTIN verhandelt wird. Willocks drückt den Leser tief in den Sumpf des amerikanischen Südens, lässt ihn die subtropische Klammheit in die Knochen kriechen und den dauernden Brandgeruch von Korruption, Folter und Mord in die Nase steigen. Irgendwie schaffte er es genug Geld aufzutreiben (auch mit der Hilfe von Dennis Hopper), um 1999 einen Film daraus zu machen. Regie führte Michael Stevens (der Enkel von George Stevens), der zuvor Produzent für Terrence Malick gewesen war. Die Musik verantwortete Mick Taylor. Willocks erinnert sich an Hoppers Großmut: "Er sagte zu Michael, dass sein Großvater ihm in GIGANTEN seine erste große Chance gegeben hätte, und das er deshalb jede Rolle in Michaels Film übernehmen würde. Und er bot uns seine Hilfe an, um den Film zusammenzukriegen." (Alle Informationen zu BAD CITY BLUES findet man auf der eigenen Homepage:www.badcityblues.com)

In RACHEGÖTTIN weidet Willocks Überlebende (und Tote) aus BAD CITY BLUES nochmals aus und hetzt sie wieder durch einen Southern Gothic: Clarence Jefferson, der böse Bulle, ist tot, hat aber einen üblen Nachlass hinterlegt, mit dem man die reichsten und mächtigsten Leute des Landes zu Fall bringen könnte. Erbe des Danaergeschenks ist sein einstiger Totfeind Cicero Grimes, der die Unterlagen suchen soll. "Der Mann hatte sein vergiftetes Netz in einem weiten Bogen über Raum und Zeit gesponnen, doch sein Genie lag in dem Umstand, dass er die darin gefangenen Menschen nicht selbst auffraß. Er ließ sie sich gegenseitig auffressen." Die komplexe Handlung wird zu einem apokalyptischen Finale geführt, das inzwischen Willocks' Markenzeichen ist. Zurück bleiben zutiefst leidende Charaktere und Leser, die noch lange grauenhafte Hironymus Bosch-Bilder im Kopf behalten.

 

© Martin Compart, 2001

 

Kurzbibliographie Tim Willocks:
Bad City Blues
[London: Macdonald, 1991]
1991
Green River Rising
[London: Jonathan Cape, 1994]
[New York: William Morrow, 1994]
1994 Die Gefangenen von Green River
[München: Heyne, 1996]
Bloodstained Kings
[London: Jonathan Cape, 1995]
[New York: Randomhouse, 1997]
1995 Rachegöttin
[München: Heyne, 2000]
Amy Foster (*)
[London: Sceptre, 1998]
1998 Amy Foster
[Frankfurt/M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1998]
The Religion
[London : Jonathan Cape, 2006]
[New York: Farrar, Straus and Giroux, 2007]
2006 Das Sakrament
[Berlin: Rütten & Leoning, 2006]

 

(*) Ein Drehbuch von Willocks, nach der gleichnamigen Geschichte von Joseph Conrad.

 

Kurzportrait Martin Compart:

Mit dem Namen Martin Compart verbinden sich wahrhafte Perlen der Kriminalliteratur - als Herausgeber zunächst der »gelben Reihe« im Ullstein-Verlag, dann ab 1986 der Krimis im Bastei-Verlag Lübbe, darunter die der »Schwarzen Reihe«, hat Martin Compart den deutschen Krimimarkt entscheidend mit beeinflusst. Zuletzt arbeitete er als Herausgeber der Reihe »DuMont Noir«: Die Reihe, in der Spitzenautoren wie Joe R. Lansdale, Max Allen Collins, Jonathan Gash u.a. erschienen, wurde totz heftiger Proteste schon nach einem Jahr wieder eingestellt. Die Titel sind auf dem Gebrauchtmarkt heiß umkämpft.

Martin Compart wurde als erster Deutscher ins Präsidium des AIEP gewählt, des Weltverbandes der Kriminalschriftsteller. Er verfasste diverse journalistische Arbeiten für unterschiedliche Printmedien und für Rundfunk und Fernsehen. Besonders auch als Kritiker von Fernsehserien wird Martin Compart geschätzt und war mehrfach Jury-Mitglied des Adolf Grimme Preises.

Martin Compart hat inzwischen mit Werner Fuchs von Fantasy Productions den Verlag STRANGE gegründet. Die ersten Titel, die in diesem Sommer erscheinen sollen sind:

Martin Comparts Porträts erscheinen zur Zeit im Berliner Stadtmagazin tip. Ein ausführliches Interview finden Sie bei den Kollegen vom österreichischen Magazin Evolver unter http://www.evolver.at/site/story.php?id=9251 Ebenfalls bei Evolver können Sie einige Fernsehbesprechungen Martin Comparts nachlesen.

Zuletzt erschienen sind von Martin Compart der Reader Noir 2000 und Crime TV - Lexikon der Krimiserien.

Weitere Informationen zu Martin Compart finden Sie auch unter
http://www.bertz-fischer.de/crimetv/autor.html

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen