legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Keine Macht für Niemand: Die Geschichte der 'Ton Steine Scherben'

Die Geschichte der 'Ton Steine Scherben' Info des Verlags Schwarzkopf & Schwarzkopf:
Ton Steine Scherben - das ist mehr als nur der Name einer Band. Ton Steine Scherben - das ist der Mythos der siebziger Jahre. Ton Steine Scherben - das ist Kult. Die Scherben repräsentierten das Lebensgefühl einer Generation, das rebellische, trotzige, träumerische und utopische Lebensgefühl der Jugend, die den Aufstand probte. Die Scherben schrieben den Soundtrack der linken Bewegung. Die Einheit von Musik und Politik, Kunst und Leben war für sie oberstes Gesetz. 
Und ihre Anhänger maßen sie an diesem Anspruch. Wer den Traum von selbstverwalteten Jugendzentren, Universitäten und Fabriken träumte, der durfte sich nicht an die Musikindustrie verkaufen. Keine Macht für Niemand, auch nicht für die Bosse der Plattenfirmen! So schlugen die Scherben alle Angebote aus und produzierten ihre Platten selbst. Viel Geld war mit dieser Haltung nicht zu machen, umso mehr aber eine mitreißende, poetische, kraftvolle und immer authentische Musik. Sie sangen, was sie lebten, träumten, erlitten und genossen. 
Laß uns ein Wunder sein - die Scherben waren das Wunder einer Band, die 15 Jahre lang am Hungertuch nagte, obwohl sie immer vor vollen Häusern spielte - bis eines Tages ihr Sänger Rio Reiser die Schnauze voll hatte und endlich einmal Geld sehen wollte. Da wurde aus dem Revolutionär von einst der »König von Deutschland«. 

Das Buch zeichnet die Geschichte der Scherben nach, von ihrer Gründung im Jahre 1970 bis zur Auflösung im Jahre 1985. Interviews mit Bandmitgliedern und Weggefährten von damals gehen der Frage auf den Grund, was die Scherben aus heutiger Sicht waren - und sind. Eines ist jedenfalls sicher: Die Legende lebt!

Keine Macht für Niemand. Die Geschichte der 'Ton Steine Scherben'. Von Kai Sichermann, Jens Johler und Christian Stahl. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2000, 320 S., 15.90 Euro (D).

 

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen