legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Der Geschworene

Donald Mackenzie: Der Geschworene (Ullstein 793)

Info des Ullstein Verlags:
Danny Sullivan lebte von sehr zwielichtigen Geschäften - bis ihm der große Coup gelang und er »ehrlich« wurde. Allerdings kann er sich seiner neuen Bürgerlichkeit nicht recht erfreuen, denn die Vergangenheit schwebt ständig wie ein Damoklesschwert über seinem Haupt. Aber mehr noch als die Polizei, die ihn unter Beobachtung hält, macht ihm sein früherer Partner zu schaffen: es kommt zu einer Auseinandersetzung, die Sullivan eine Anklage wegen Mordversuchs einträgt. Ein Freund - ebenfalls ein »bekehrter« Gangster - versucht ihn auf seine Weise vor dem Zuchthaus zu retten. Er beabsichtigt, einen der Geschworenen zu erpressen. Daraus ergeben sich handgreifliche Konflikte, aber auch solche sehr tiefgehender seelischer Natur. Dem kalten Zyniker, dem jedes Mittel recht ist, seinen Freund zu retten, steht eine Frau gegenüber, die das gleiche Ziel verfolgt - doch mit ganz anderen Mitteln.

Ein harter Kriminalroman, der sich jedoch nicht darin erschöpft, Geschehen nur drastisch aufzuzeichnen, sondern auch der Hintergründigkeit menschlicher Verhaltensweisen nachspürt.

Donald Mackenzie: Der Geschworene. (The Juryman, 1957). Kriminalroman. Aus dem Englischen von Arno Dohm. Deutsche Erstausgabe. Frankfurt/M.: Ullstein Taschenbücher Verlag, 1960, Ullstein Bücher Nr. 793, 173 S., 1.90 DM.

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen