legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Ehrensache

Alan Scholefield: Ehrensache

Info des Ullstein Verlags:
»Wer war dieser Mann, der mir als Inbegriff christlicher Tugend vorgehalten worden war, ein Mann, der als Retter eines französischen Dorfs geehrt worden war, dem nachgesagt wurde, einen deutschen Offizier ermordet und ein Kind vergewaltigt zu haben, der als ehrenwerter, ritterlicher Held galt und zugleich ein Ehebrecher war?

Sein Name war Captain Geoffrey Baines Turner, VC. VC steht für Victoria Cross, die 1856 von Queen Victoria gestiftete höchste britische Tapferkeitsauszeichnung.

Wer wäre besser geeignet als der Sohn eines VC, die Dünkirchen-Geschichte eines Mannes zu schreiben? So dachte der Verleger, und so dachte auch David Turner selbst, als er mit seinen Recherchen begann. Aber die Nachforschungen, die vom Auktionsraum von Sotheby's nach Wien und zur nordfranzösischen Küste führten, wo noch die Trümmer des Zweiten Weltkriegs liegen, sollten beweisen, daß die Habgier und Brutalität eines Manns, der als Held verehrt wurde, noch in der Gegenwart Auswirkungen haben.

Alan Scholefield wurde in Südafrika geboren und wuchs dort auf. Nach dem Studium wurde er Journalist und bereiste das südliche und Zentralafrika, Europa und Amerika. Jetzt verbringt er die meiste Zeit mit seiner Familie - er hat drei Töchter - in ihrem Haus in England.

Alan Scholefield: Ehrensache. (Point of Honour, 1979). Aus dem Englischen von Bernd W. Holzrichter. Deutsche Erstausgabe. Frankfurt/M.: Ullstein, 1985, Ullstein Buch Nr. 10296, 191 S., 6.80 DM.

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen