Krimis im Kampa Verlag, März 2022

 

legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Kampa

 

Mord in der Straße des 29. November

Alfred Bodenheimer: Mord in der Straße des 29. November

Info des Kampa Verlags:
Jerusalem trifft es doppelt: Harter Lockdown - und nun der Mord an einer beliebten Politikerin.
Mitten im Lockdown werden die Knesset-Abgeordnete Ruchama Wacholder und ihr Ehemann Gil beim Spaziergang mit ihrem Hund Itztrubal auf offener Straße erschossen. Als lasteten die Corona-Pandemie und der völlige Stillstand des gesellschaftlichen Lebens nicht schon schwer genug auf den Gemütern. Polizeipsychologin Kinny Glass geht der Fall auch persönlich nahe: Ihr Ex-Mann Ariel hat mit Gil Wacholder zusammengearbeitet. Auf dem Laufenden hält sie der leitende Ermittler Nissim - der allerdings nicht wirklich ihr »Neuer« ist, wie Kinnys Tochter Mia behauptet. Mehrere Zeugenaussagen deuten auf einen islamistischen Terroranschlag hin, doch der Wirbel um regierungskritische Äußerungen von Ruchama Wacholder könnte auch ein parteipolitisches Motiv vermuten lassen. Als der Inlandsgeheimdienst den Fall an sich reißen will, soll Kinny im Namen der Polizei verhandeln. Wenn man sie schon einspannt, wird sie wohl auch ein wenig ermitteln dürfen, entscheidet die Psychologin. Dass Iztrubal am Ende bei ihr landet, macht ihr das Leben leichter: Gemeinsam mit dem Yorkshireterrier erlaubt sie sich trotz Ausgangssperre den ein oder anderen Spaziergang durch die leeren Straßen Jerusalems.

Alfred Bodenheimer: Mord in der Straße des 29. November. Ein Jerusalem-Krimi. Originalausgabe. Kampa Red Eye, gebunden mit Farbschnitt, 217 S., 18.90 Euro (D), eBook 14.99 Euro (D).

 

 

Herzstiche

Susan Hill: Herzstiche

Info des Kampa Verlags:
Ein Junge verschwindet, dann noch einer... Simon Serrailler steht vor einem Rätsel, und ihm läuft die Zeit davon.
Der neunjährige David wartet vor dem Haus seiner Eltern im englischen Städtchen Lafferton darauf, zur Schule abgeholt zu werden, doch dort kommt er nie an. Für Detective Chief Inspector Simon Serrailler entwickelt sich der Fall zum Albtraum: Die Ermittlungen scheinen im Sande zu verlaufen. Ist der Junge entführt worden? Ist er tot? Serrailler muss hilflos mitansehen, wie Davids Familie an der Katastrophe zu zerbrechen droht. Dann verschwindet im Nachbarort ein weiteres Kind. Und auch privat kommt Serrailler nicht zur Ruhe: Der Tod seiner Kollegin Freya Graffham ist ihm nähergegangen als erwartet. Serrailler fährt nach Venedig, um auf andere Gedanken zu kommen, aber er muss die Reise abbrechen: Seine schwerbehinderte Schwester Martha liegt auf der Intensivstation und ringt mit dem Tod. Zu allem Überfluss taucht dann auch noch eine Frau aus Serraillers Vergangenheit auf...

Susan Hill: Herzstiche. (The Pure in Heart, 2005). Der zweite Fall für Inspector Serrailler. Kriminalroman. Aus dem Englischen von Susanne Aeckerle. Zürich: Kampa Verlag, 2022 (1. Aufl. - München: Knaur, 2007 u.d.T. »Des Abends eisige Stille«), Klappenbroschur, 458 S., 18.90 Euro (D), eBook 14.99 Euro (D).

 

 

Die Schülerin

Matthias Wittekindt: Die Schülerin

Info des Kampa Verlags:
Ein Mord, der lange zurückliegt, ein Streit zwischen Vater und Tochter und die Frage nach der richtigen Erziehung.
»Ihr müsst miteinander reden«, fordert Christine, und Manz weiß: Seine Frau hat recht. Seit Julias Scheidung ist die Stimmung zwischen ihm und seiner jüngsten Tochter eisig. Dabei eifert Julia ihrem Vater beruflich nach: Als Anwältin ist auch sie täglich mit Verbrechen befasst. Um die Wogen zu glätten, erkundigt sich Manz nach Julias Arbeit und stellt fest: Mit ihrer aktuellen Klientin hatte er selbst schon zu tun, in den siebziger Jahren in Berlin. Damals hat diese Sabine Schöffling im Fall eines ermordeten Fünfzehnjährigen eine zweifelhafte Rolle gespielt. Soll Manz seine Tochter warnen? Doch Ratschläge will Julia sicher nicht von ihrem Vater - schon seine Kommentare zur Erziehung von Enkelin Emma sind ihr lästig. Bei Manz selbst setzt die ganze Sache Erinnerungen in Gang: an den Fall, der sich im Umfeld der reformpädagogischen Elisabeth-Rotten-Schule ereignete, an sein damaliges Leben, als Christine gerade mit Julia schwanger war, und an seine eigene Kindheit im Berlin der Nachkriegszeit.

Matthias Wittekindt: Die Schülerin. Ein alter Fall von Kriminaldirektor a. D. Manz. Originalausgabe. Kampa Red Eye, gebunden mit Farbschnitt, 361 S., 19.90 Euro (D), eBook 15.99 Euro (D).

 

 

« Krimis im Kampa Verlag »

 

Monatsübersicht März 2022

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen