legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Edition Tiamat

 

Rebell im Cola-Hinterland

Matthias Penzel und Ambros Waibel: Rebell im Cola-Hinterland

Info der Edition Tiamat:
Am 16. Juli 2004 wäre Jörg Fauser sechzig Jahre alt geworden. Nicht erst seit seinem frühen und rätselhaften Unfalltod 1987gehört Jörg Fauser zu den schillerndsten deutschen Autoren. Als "deutschen Bukowski" reklamiert ihn die Sozial-Beat-Szene für sich und im Kanon der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ist er einer der fünfundzwanzig wichtigsten Autoren der jungen deutschen Szene.

Jörg Fauser, der mit seinen Krimis Der Schneemann und Das Schlangenmaul den literarischen Durchbruch schaffte, vor allem aber mit seinem autobiografischen Roman Rohstoff eines der Schlüsselbücher der deutschen Literatur nach '68 schrieb, war nicht nur ein außergewöhnlicher Autor. Er hatte auch einen außergewöhnlichen Lebensweg. Vater: Künstler; Mutter: Schauspielerin; beide Antifaschisten. Jörg Fauser brach Schule und Ersatzdienst ab, ging Anfang der sechziger Jahre nach London, beschäftigte sich intensiv mit der neuen angloamerikanischen Jugendkultur. Er wurde heroinabhängig, lebte im Istanbuler Junkieviertel Tophane, mischte 1968 in den Berliner Kommunen mit, dann im Frankfurter Häuserkampf. Literarisch orientierte sich Jörg Fauser zunächst am amerikanischen Beat, experimentierte mit Formen wie Cut-up. Seit Mitte der siebziger Jahre, inzwischen in München lebend, erarbeitete er sich als Kritiker einen eigenen Literaturkanon. Seine Essays über Chandler, Hammett, Greene, Fallada, Joseph Roth u.v.a. sind Sternstunden des Genres. Gleichzeitig war Fauser ein unbestechlicher Kritiker deutscher Zustände, der früh den Links- und Hippiemuff durchschaute, ohne jemals Moden zu folgen oder zum Mainstream zu wechseln. Die Biografie wird all diese Aspekte von Fausers Leben und Werk beschreiben und analysieren.

Matthias Penzel und Ambros Waibel: Rebell im Cola-Hinterland. Jörg Fauser - Die Biographie. Originalausgabe. Critica Diabolis Bd. 121, kartoniert, 287 S., 16.00 Euro (D).

 

[Thomas Wörtches Leichenberg 08/2004]

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

« Krimis in der Edtion Tiamat »

 

Monatsübersicht Juni 2004

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen