legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Knaus

 

Bhattacharya: Der Gabriel Club

Joydeep Roy Bhattacharya: Der Gabriel Club

Info des Knaus Verlags:
Budapest 1994. Nach Jahren der Einsamkeit und des inneren Exils wieder in die ungarische Hauptstadt zurückgekehrt, sieht sich der Schriftsteller András Tfirst auf irritierende Weise mit Geschehnissen aus der Vergangenheit konfrontiert. Nachdem András mit dem ermittelnden Kriminalkommissar Szegedy auf den ehemaligen Geheimdienstmann triftt, der schon vor siebzehn Jahren auf ihn und seine Freunde vom "Gabriel-Club" angesetzt war, muß er erkennen, daß die Geister der Vorwendezeit lebendiger als zuvor sind.

Damals, Mitte der siebziger Jahre, hatten sie sich als Gemeinschaft freier Geister zusammengefunden, um dem totalitären Regime mit Kreativität, Lebenslust und künstlerischer Provokation die Stirn zu bieten. Unter dem Druck der zunehmenden Bespitzelung durch die kommunistischen Behörden, aber auch aufgrund von Zwistigkeiten innerhalb der Gruppe zerbricht der Dissidenten-Club nach dem Selbstmord eines Mitglieds und nach dem unerklärlichen Verschwinden seiner Gründerin Immanuele. Was genau ist damals geschehen?

Der Roman kann als literarischer Politthriller gelesen werden. In seine tieferen Schichten entfaltet er eine höchst komplexe Geschichte über künstlerische Identität, Mitläufertum, Vergangenheitsbewältigung und das Scheitern menschlicher Beziehungen. Joydeep Roy-Bhattacharya gelingt ein eindringliches Bild vom beschädigten Leben unter der Diktatur und von einer Vergangenheit, die nicht vergeht.

Joydeep Roy Bhattacharya: Der Gabriel Club. (The Gabriel Club, 1998). Roman. Aus dem Amerikanischen von Gerald Jung. Gebunden, 477 S., 46.90 DM.

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

« Krimis im Knaus Verlag »

 

Monatsübersicht August 1999

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen