legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Pendragon

 

Wer war der Mörder?

Jodokus D. H. Temme: Wer war der Mörder?

Info des Pendragon Verlags:
Jodokus D.H. Temme gilt als Pionier der modernen Kriminalliteratur und war einer der meistgelesenen Kriminalautoren des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Als Jurist wusste er zu dem genau, von was er schrieb. Vor allem aber ist Temme ein überzeugender Stilist, der den Leser auch heute noch vom ersten Satz an in seinen Bann zieht. Er wollte aber nicht nur glänzend unterhalten, sondern auch auf soziale Missstände und politische Ungerechtigkeiten aufmerksam machen.

Die hier versammelten Geschichten »In einer Brautnacht«, »Der tolle Graf«, »Wer war der Mörder?« und »Der letzte Burggraf von Stromberg« vermitteln einen facettenreichen Einblick in das Werk eines Autors, den es wieder zu entdecken gilt.

Jodokus Donatus Hubertus Temme, geb. 1798 in Lette bei Oelde. Nach dem Jurastudium absolvierte er sein Referendarexamen am Oberlandesgericht Paderborn. 1848 erfolgte seine Berufung zum Staatsanwalt in Berlin und zum Vizepräsident des Oberlandesgerichts in Münster. Wegen seiner demokratischen Anschauungen wurde er angeklagt und 1850 in einem spektakulären Prozess, nach 33 Dienstjahren ohne Pensionsberechtigung aus dem preußischen Staatsdienst entlassen. Die Entlassung kam einem Berufsverbot gleich. Als Temme 1881 im Exil in Zürich stirbt, hinterlässt er ein Gesamtwerk, das 150 Bücher umfasst. Temme ist ein Pionier der Kriminalliteratur in Deutschland, in deren Mittelpunkt weniger das Verbrechen selbst, als vielmehr die ausführliche Schilderung seiner Aufklärung mit Hilfe von Indizien steht.

Jodokus D. H. Temme: Wer war der Mörder? Kriminalgeschichten. Hrsg. von Günther Butkus. Kartoniert, 284 S., 12.95 Euro (D).

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

« Krimis im Pendragon Verlag »

 

Monatsübersicht November 2010

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen