Rowohlt |
Tove Alsterdal: Erdschwarz Info des Rowohlt Verlags: Im 700 Kilometer entfernten Ådalen ermittelt Eira Sjödin unter der Leitung ihres Chefs GG das Verschwinden eines Mannes, dessen Ex-Frau ihn vermisst gemeldet hat. Bisher vergeblich. Weiter nördlich, in den Wäldern um Offersjön, macht eine Fotografin Bilder von einem verlassenen Haus und erschrickt, als sie die Fotos ein paar Wochen später entwickelt: Auf einem ist eine Hand hinter einem Kellerfenster zu sehen, auf dem nächsten ist sie verschwunden. Als die Frau zu dem Haus zurückkehrt, entdeckt sie im Keller eine Leiche. Wie Eira herausfindet, handelt es sich dabei um den Vermissten - er wurde ermordet. Als sie zudem von dem Mann in Malmberget erfährt, ist ihr Spürsinn geweckt. Neben den Ermittlungen, die sich als zunehmend schwierig erweisen, muss Eira den Umzug ihrer Mutter in ein Seniorenheim allein organisieren, denn ihr Bruder sitzt wegen Totschlags im Gefängnis. Dann verschwindet GG - gerade als Eira beginnt, sich ihre Gefühle für ihn einzugestehen. Eine Durchleuchtung seines Privatlebens zeigt, dass er vor Kurzem im Stadt Hotel in Härnösand abgestiegen war - ebenso wie der Mann aus Malmberget und die Leiche bei Offersjön. Zwei Männer, die im Keller eingeschlossen wurden, um dort zu sterben. Ist GG der nächste? Tove Alsterdal: Erdschwarz. (Slukhål, 2021). Thriller. Aus dem Schwedischen von Hanna Granz. Deutsche Erstausgbe. Rowohlt Polaris Nr. 779, Klappenbroschur, 397 S., 17.00 Euro (D), eBook 9.99 Euro (D).
|
Hubertus Borck: Das Profil Info des Rowohlt Verlags: Der packende Auftakt einer neuen Thrillerserie mit einem ungleichen Hamburger Ermittlerduo für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos. Hubertus Borck: Das Profil. Thriller. Rowohlt Taschenbuch Nr. 824 (1. Aufl. - Reinbek: Rowohlt Rotation, 2022), 379 S., 12.00 Euro (D).
|
Davide Longo: Schlichte Wut Info des Rowohlt Verlags: Diesmal ermitteln die beiden Commissari im Umfeld von Jugendlichen, die ein sinistres Online-Spiel spielen, bei dem es darum geht, Menschen dazu zu bringen, schreckliche Dinge zu tun und die Taten Unschuldigen in die Schuhe zu schieben. Ein kleines Heer von Unschuldigen sitzt im Turiner Gefängnis, eine Reihe von Fällen muss neu aufgerollt werden. Aber bei Longo geht es immer um mehr als um den Fall. Da sind auch noch die mit kühler Präzision beschriebenen familiären Umstände, die Frauen und Kinder der Commissari. Da ist die Poesie der Regentage in der Stadt Turin, die Melancholie ihrer Bewohner:innen. - Die einzigartige Stimmung, die Longo zu einem der spannendsten italienischen Autoren macht. Davide Longo: Schlichte Wut. (Una rabbia semplice, 2021). Ein Krimi aus dem Piemont. Aus dem Italienischen von Barbara Kleiner. Deutsche Erstausgabe. Hardcover mit Schutzumschlag, 347 S., 23.00 Euro (D), eBook 19.99 Euro (D).
|