Tropen |
Anna Burns: Größtenteils heldenhaft Info des Tropen Verlags: Superheld und Femme Fatale lieben sich. Da ist nur dieses klitzekleine Problem. Femme wurde von den Downtown-Bösewichten mit einem Zauber belegt: Sie soll Superheld umbringen, damit die Schurken freie Bahn haben. Zum Glück hat sie eine schrecklich nette Großtante an ihrer Seite. Was sie nicht weiß: Deren zuckrige Liebenswürdigkeit ist nur Tarnung. Eigentlich ist sie einer der größten Bösewichte überhaupt. Und sie ist nicht gewillt, Femme vor ihrem Schicksal zu bewahren - oder etwa doch? Unvergleichliche Helden, kapriziöse Schurken und die immerwährende Frage, ob am Ende die Liebe gewinnen kann. Anna Burns hat einen rasanten Roman geschrieben: abenteuerlich, bissig und urkomisch. Anna Burns: Größtenteils heldenhaft. (Mostly Hero, 2014). Roman. Aus dem Englischen von Anna-Nina Kroll. Deutsche Erstausgabe. Hardcover mit Schutzumschlag, 126 S., 20.00 Euro (D), eBook 15.99 Euro (D).
|
Jean-Christophe Grangé: Blutrotes Karma Info des Tropen Verlags: Paris, 1968: Die Straßen brennen, die staatliche Ordnung scheint ausgehebelt - und mitten in diesem Chaos befindet sich Hervé, ein ebenso kluger wie wütender Student. Er hätte ein Held der Studentenproteste werden können. Stattdessen entdeckt er die Leiche seiner Freundin Suzanne. Sie hängt in einer Yoga-Pose von einem Balken in ihrer Wohnung. Hervé bittet seinen Halbbruder und Polizisten Mersch um Hilfe. Gemeinsam stoßen sie mit einer Freundin des Opfers auf eine Spur, die sie tief in die spirituellen Bewegungen Indiens führt. Dann taucht eine zweite Leiche auf - wieder in einer Yoga-Pose, wieder eine Freundin von Hervé. Und die drei ahnen: Der Mörder hat es auf Hervé selbst abgesehen. Nur warum? Eine erbarmungslose Jagd um den Erdball beginnt, an dessen Ende sich das Böse unter einer Maske aus Glaube und Macht offenbart. Jean-Christophe Grangé: Blutrotes Karma. (Rouge Karma, 2023). Thriller. Aus dem Französischen von Ina Böhme. Deutsche Erstausgabe. Hardcover mit Schutzumschlag, 607 S., 26.00 Euro (D), eBook 20.99 Euro (D).
|
Anthony Ryan: Ein Fluss so rot und schwarz Info des Tropen Verlags: Als Huxley zu sich kommt, weiß er nichts mehr. Nicht mal seinen Namen. »Huxley« ist ihm auf den Unterarm tätowiert. Offenbar befindet er sich an Bord eines fremdgesteuerten Militärschiffs auf der Themse. Und er ist nicht allein. Da gibt es noch fünf weitere Überlebende. Den sechsten findet er tot auf, Selbstmord. Sie alle sind nicht zufällig hier: Zusammen sind sie Polizist, Soldat, Ärztin, Physikerin, Historiker und Polarforscherin. Über ein Satellitentelefon erhalten sie von einer mysteriösen Stimme Anweisungen. Immer weiter steuern sie in ein zerstörtes und ausgestorbenes London hinein. Doch schließlich stellen sich ihnen nicht mehr nur Schiffswracks und Brückenruinen in den Weg. Immer lauter werden die Schreie in der Ferne. Im dichter werdenden Nebel lauert ein Grauen außerhalb ihrer Vorstellungskraft. Mit jeder Seemeile wird deutlicher, dass ihre Reise ins Unbekannte ein schreckliches Geheimnis birgt. Anthony Ryan: Ein Fluss so rot und schwarz. (Red River Seven, 2023). Roman. Aus dem Englischen von Sara Riffel. Stuttgart: Tropen, 2024 (1. Aufl. - Stuttgart: Tropen, 2023), 268 S., 12.00 Euro (D).
|