kaliber .38 - krimis im internet

 

Krimi-(Vor-)Auslese 04 und 05/2019

 

Das Reich kommt

Vor fast genau 10 Jahren, im April 2009, verstarb der große englische Schriftsteller James Graham Ballard. Jetzt bei Diaphanes auf Deutsch erschienen ist Ballards dystopischer Roman Das Reich kommt, der im englischen Original bereits 2006 erschienen war. Bestimmt eines der Highlighs des Jahres 2019, soweit lege ich mich fest.

Erfreulich unangenehm bestimmt auch die Lektüre Welt ohne Skrupel von Jim Nisbet (Pulpmaster), über einen Kleinkriminellen in San Francisco, der das große Geschäft wittert, als er sich mit einem betrunkenen App-Entwickler anlegt. Nisbet überzeugt mit nie leicht verdaulichen, meist philosphischen noir-Romanen.

 

Lola Wer in Kalifornien bleiben möchte, aber lieber Literatur mit handfesten Frauen liest, greife zu Lola von Melissa Scrivner Love (Suhrkamp), ein Thriller über eine brillant-brutale Latina-Chefin einer Gang in Los Angeles. Ebenfalls in Los Angeles spielt Wonder Valley von Ivy Pochada (ars vivendi), ein Roman, in dem sich "die Wege von mehreren Personen kreuzen, die allesamt ihrer Vergangenheit entfliehen wollen", wie wir in der Verlagsanküdigung lesen. Und weiter: "Unter der gnadenlosen Sonne Kaliforniens knallen die Schicksale der verlorenen Seelen auf eine schockierende Weise aufeinander, wie es nur in dieser so betörenden wie gefährlichen Metropole möglich ist". Da sind wir natürlich gerne dabei!

Maigret Wer es gediegen mag, kann im Mai gleich aus einem guten Dutzend Maigret-Romanen von Georges Simenon auswählen, die der Kampa Verlag gerade lanciert (meist in der ollen Übersetzung, die Hansjürgen Wille und Barbara Klau in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts für Kiepenheuer & Witsch besorgten).

Solide immer die Bernie Gunther-Romane von Philipp Kerr - druckfrisch nun der zwölfte Teil der Saga, Berliner Blau (Wunderlich), mit dem man nichts falsch machen kann.

Ravenhill Etwas aufregender vielleicht Ravenhill von John Steele (Polar Verlag), eine "explosive Geschichte der Paramilitärs in Belfast", wie es im Verlagstext heisst. Und letztlich Sun Detective von William Wells (Heyne) über einen Ex-Cop aus Chicago, der sich im sonnigen Florida niedergelassen hat, eine Kneipe betreibt und ansonsten die Sonne auf seinem Hausboot genießt. Yo, man, das Leben kann so schön sein!

 

Viele weitere Anregungen finden Sie in den Neuerscheinungen April 2019 und Mai 2019.

 

© j.c.schmidt, 2019

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen