kaliber .38 - krimis im internet

 

Krimi-(Vor-)Auslese 07/2020

 

Der gute Cop Na so was! Aus dem schönen Kanada kommt Der gute Cop von Scott Thornley (Suhrkamp, dt. von Karl-Heinz Ebnet und Andrea O'Brien). Kennen wir nicht, klingt aber interessant: Besagter Polizist ist Detective Superintendent MacNeice aus dem fiktiven Industrie-Städtchen Dundurn, am Ufer des Ontario-Sees gelegen. MacNeice ist ein ungewöhnlicher Ermittler: "Er redet mit Vögeln und mit seiner verstorbenen Frau Kate, ohne deswegen eine Psychomacke zu haben. Er ist ein rasend guter Beobachter, lebensklug und vor allem liebenswürdig und empathisch. Sein feines Feeling für Menschen macht ihn zu einem gnadenlos guten Cop", wird die Figur vom Verlag charekterisiert. Um MacNeice herum wuselt ein kompetentes Team, allen voran die junge muslimische Polizistin DI Fiza Aziz. Der Roman, in der kanadischen Originalversion bereits 2012 erschienen, verarbeitet gleich mehrere Handlungstränge: Zunächst ist da ein Krieg zwischen Motorrad-Gangs, dann werden bei Baggerarbeiten an einem ambitionierten Hafenprojekt mehrere einbetonierte Leichen freigelegt und schließlich jagt ein Killer Karriere-Frauen mit ethnischem Hintergrund. Viel Verbrechen also fürs Geld! Ich wundere mich nur, dass der Suhrkamp-Verlag mit dem zweiten MacNeice-Roman in Reihe einsteigt...

 

42 Grad Gewiss nicht die beste Zeit für dystopische Texte. Wenn Sie noch Kapazitäten für schlechte Nachrichten haben, bieten wir Ihnen gleich zwei Texte an: Zunächst den Öko-Thriller 42 Grad von Wolf Harlander (Rowohlt Polaris), der sich mit der drohenden Klimakatastrophe beschäftigt. Es beginnt arglos mit den unschuldigen Freuden in einem weiteren Jahrhundersommer, doch bald schon machen Hitze und Trockenheit alles zunichte: Flüsse trocknen aus, Wald- und Flächenbrände geraten außer Kontrolle, Kraftwerke müssen vom Netz genommen werden. Und eine Ressource, von der wir es gewohnt sind, dass sie ständig zur Verfügung steht, wird immer knapper: das Wasser. Der sinkende Grundwasserspiegel verursacht zahlreiche Unfälle und Katastrophen, und bald schon ziehen Heerscharen verzweifelter Flüchtlinge quer durch Europa. Die moderne Gesellschaft - an nur wenigen Stellen so verwundbar wie bei der Wasserversorgung - steht kurz vor ihrem Kollaps. Von "42 Grad" erwarten wir keinen Roman mit komplexen Charakteren, sondern einen Text, der uns mit flottem Tempo einen ordentlichen Schrecken einjagt!

 

Paradise City Literarisch vielschichtiger scheint Paradise City, der neue Thriller von Zoë Beck (Suhrkamp). Auch sie zeichnet ein düsteres Bild des zukünftigen Deutschlands: "Die Küsten sind überschwemmt, weite Teile des Landes sind entvölkert, und die Natur erobert sich verlassene Ortschaften zurück", heisst es in der Verlagsvorschau. "Berlin ist nur noch eine Kulisse für Touristen. Regierungssitz ist Frankfurt, das mit dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zu einer einzigen Megacity verschmolzen ist." Nach dem Tod großer Teile der Bevölkerung durch Pandemien in den bereits länger zurückliegenden 2030er Jahren wacht eine Gesundheits-App, die mit einem im Körper inplantierten Chip kommuniziert, über das Wohlergehen der Menschen. Da klingeln natürlich alle Glöckchen, aber der Text aus dem Grenzbereich zwischen Krimi und Science-Fiction ist deutlich vor Corona entstanden. Becks Hauptfigur ist eine Nachrichtenjournalistin, die nach dem schweren Unfall ihres Chefs und dem Tod einer Kollegin Spuren folgt, die ins Herz eines politischen Systems führen, das soziale Punkte verteilt und Anpassung mit Gesundheit und Wohlbefinden belohnt. Wir freuen uns auf ein "beunruhigendes Buch", wie es in einer ausführlichen Rezension in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hieß.

 

Totenwelt Dann noch was Historisches: Totenwelt von Michael Jensen (Aufbau) ist nach "Totenland" der zweite Roman mit dem handamputierten Polizisten Jens Druwe, und spielt in einer hochspannenden Zeit: im Mai 1945, den letzten Tagen des Krieges und des Zusammenbruchs der nationalsozialistischen Herrschaft. Der aus Berlin stammende Inspektor Druwe soll in Flensburg eine neue Polizeieinheit aufbauen. Dort wird dem Polizisten geheimes Material angeboten, das angeblich von Wilhelm Canaris stammt, dem ehemaligen Geheimdienschef der Wehrmacht, und brisante Informationen über Nazi-Größen und mit dem Regime verbandelte Wirtschaftsführer enthält. Die Übergabe des expolsiven Stoffs jedoch gerät zum Fiasko, und zwei Agenten liegen erschossen am Boden. Michael Jensen, so entnehmen wir den Verlagsangaben, ist im bürgerlichen Beruf Arzt und Therapeut, der sich schwerpunktmäßig mit den seelische Spätfolgen des Zweiten Weltkriegs bei Opfern und Tätern auseinandersetzt. Sein Roman "Totenwelt" verspricht also deutlich mehr zu sein als ein kriminalliterarischer Text, in dem sich die Figuren zum Amüsemeng des Pulbikums vor geschichtlichtem Dekor meucheln.

 

Ein wahre Freundin Mit dem lauten Label "Thelma and Louise Meets Goodfellas" bewirbt der englische Verlag No Exit Press den neuen Roman von William Boyle. Bloß Marketing? Ein genauerer Blick lohnt, denn das Buch hat von Roddy Doyle über Barry Gifford bis Joe R. Lansdale einige illustre Fürsprecher gewinnen können. Ein wahre Freundin, so der deutsche Titel (Polar Verlag, dt. von Andrea Stumpf), erzählt von drei wundersamen, älteren Damen mit schrillem Background, die sich zusammentun, um gewalttätigen Dämonen - männlich! - aus ihrer Vergangenheit zu entkommen. Ein New-York-Roman über Freundschaften, die sich genau da auftun, wo man sie am wenigsten vermuten würde. "Die prägnante Verbindung aus präzisen Dialogen, Alltäglichem und eskalierender Gewalt", schreibt Sonja Hartl in ihrem Nachwort, "lässt an Elmore Leonard denken", und sie feiert den Roman als "eine absurde, komische, wahnwitzige und berührende Ode an die Freundschaft - vor allem zwischen Frauen jenseits von 60 Jahren.". Au ja, da sind wir herzlich gerne mit dabei!

 

Viele weitere Anregungen finden Sie in den Neuerscheinungen Juli 2020.

 

© j.c.schmidt, 2020

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen