legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Assoziation A

 

Eine Geschichte der Autobombe

Mike Davis: Eine Geschichte der Autobombe

Info der Assoziation A:
Mike Davis gibt einen Überblick über nahezu alle bis heute gezündeten Autobomben und stellt die Entwicklung dieser Waffentechnik in den jeweiligen historischen Kontext.
      Autobomben sind in der Berichterstattung über den Irak und Afghanistan zu täglichen Ereignissen geworden. Dass die Autobombe eine über 80-jährige Geschichte hat und von ganz unterschiedlichen Akteuren und in verschiedenen Kontexten auf fast allen Kontinenten eingesetzt wurde, ist wenig bekannt.
      Ihre Geschichte begann am 16. September 1920. Um 12 Uhr mittags explodierten in der New Yorker Wall Street 50 kg Dynamit. Die Bombe war in einer Kutsche versteckt, die der italienische Anarchist Mario Buda abgestellt hatte, um die J.P. Morgan Bank zu treffen. 33 Menschen wurden getötet und 400 verletzt, der Sachschaden ging in die Millionen. Diese erste »Autobombe« sollte eine Vergeltungsaktion für die Verhaftung der beiden italienischen Anarchisten Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti sein, die später unter falschen Vorwürfen zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden. Dass Buda der Täter war, blieb jahrzehntelang unbekannt. Erst recht, dass er sich wenige Jahre nach dem Anschlag der faschistischen Bewegung Mussolinis anschloss.

Erst 1947 folgte in Palästina ein weiterer Anschlag mit einer Autobombe, als die rechtszionistische »Stern-Gang« einen mit Sprengstoff beladenen Lastwagen vor einer britischen Polizeikaserne in Haifa zündete, bei dem vier Menschen ums Leben kamen und 140 verletzt wurden. Es folgen Anschläge in Saigon, im Algerienkrieg 1952, in Palermo und wieder in Saigon. Erst Anfang der 1970er Jahre nahm die Zahl der Autobombenanschläge zu. Die IRA perfektionierte und rationalisierte die Herstellung solcher Sprengsätze nach dem »Bloody Friday« von 1972 und setzte sie jahrzehntelang in Nordirland und auch in London ein. Eine IRA-Lastwagenbombe verursachte 1993 in der Londoner City einen Gesamtschaden von über einer Milliarde Dollar -- kurz darauf ließ sich die britische Regierung auf ernsthafte Verhandlungen über die Zukunft Nordirlands ein.

Mike Davis: Eine Geschichte der Autobombe. (Buda's Wagon. A Brief History of the Car Bomb, 2007). Aus dem Amerikanischen von Klaus Viehmann. Deutsche Erstausgabe. Kartoniert, 232 S., 20.00 Euro (D).

 

[Wörtches Crime Watch 07/2007]

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

« Krimis in der Assoziation A »

 

Monatsübersicht Juni 2007

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen