Krimis im Kampa Verlag, September 2023

 

legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Kampa

 

Eingewiesen

Mark Billingham: Eingewiesen

Info des Kampa Verlags:
Alice Frances Armitage, bis vor Kurzem Detective Constable bei der Mordkommission der Metropolitan Police im Norden Londons, weiß, wie man für Recht und Ordnung sorgt. Aber da, wo sie ist, nützt ihr das gar nichts. Nicht, weil es in Psychiatrien eben grundsätzlich chaotisch zugeht, sondern weil sie selbst Patientin ist. Seit ihr Kollege bei einem Routineeinsatz erstochen wurde, leidet sie an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Der Alkohol und die Drogen haben sicher auch nicht geholfen, und nachdem Alice ihrem Freund eine Weinflasche über den Kopf gezogen hat, war es mit dem Verständnis ihres Arbeitgebers endgültig vorbei. Wenn sie die psychiatrische Akutstation wieder verlassen darf, will Alice ihre Wiedereinstellung durchboxen. Aber auch ohne Dienstmarke beginnt sie sofort Nachforschungen anzustellen, als einer ihrer Mitpatienten ermordet wird. Die Polizei will sie nicht einbeziehen, und so muss sie heimlich Beweise sammeln und sich auf die wenigen Kontakte verlassen, die sie noch hat. Alices Leben gerät endgültig aus den Fugen, als sie merkt, dass sie niemandem auf der Station trauen kann - am wenigsten sich selbst.

Mark Billingham: Eingewiesen. (Rabbit Hole, 2021). Aus dem Englischen von Andrea Fischer. Deutsche Erstausgabe. Klappenbroschur, 397 S., 19.90 Euro (D), eBook 14.99 Euro (D).

 

 

Dunkle Stunden

Michael Connelly: Dunkle Stunden

Info des Kampa Verlags:
An Silvester ist in Hollywood die Hölle los: Beim traditionellen Bleiregen schießen um Mitternacht Hunderte Feiernde in den Himmel. Dabei spielt es keine Rolle, dass alles, was hoch geht, auch wieder runtermuss. Wenige Minuten später werden Renée Ballard, Detective der Nachtschicht beim LAPD, und eine ihrer wenig engagierten Kolleginnen, die sonst tagüber arbeitet, zu einem Tatort gerufen: Der Besitzer einer Autowerkstatt wurde inmitten einer überfüllten Straßenparty angeschossen und stirbt noch im Krankenwagen. Schnell steht fest: Diese tödliche Kugel ist nicht vom Himmel gefallen. Noch ein Fall beschäftigt Ballard: Die Midnight Men, eine Bande von Sexualstraftätern, haben in den vergangenen fünf Wochen zwei Frauen vergewaltigt - und nicht eine Spur hinterlassen. Hinzu kommt,dass die Pandemie und die jüngsten ProtesteBallards Arbeit von Grund auf verändert haben.Niemand glaubt mehr daran, dass die PolizeiGutes bewirkt - nicht mal sie selbst, befürchtetBallard, wenn sie sich die Moral im Kollegiumso ansieht. Fest entschlossen, beide Fälle aufzuklären, wendet sie sich an den einzigen Detective, auf den sie zählen kann: Harry Bosch.

Michael Connelly: Dunkle Stunden. (The Dark Hours, 2021). Ein Fall für Renée Ballard und Harry Bosch. Aus dem Amerikanischen von Sepp Leeb. Deutsche Erstausgabe. Hardcover, 426 S., 22.90 Euro (D), eBook 17.99 Euro (D).

 

 

Kein Engel so rein

Michael Connelly: Kein Engel so rein

Info des Kampa Verlags:
An Neujahr gräbt ein Hund in den Hollywood Hills einen Knochen aus. Der Besitzer des Hundes, ein Arzt, identifiziert den Knochen als Teil eines menschlichen Skeletts und alarmiert die Polizei. Bosch geht der Sache nach und entdeckt nicht weit vom Fundort weitere Skelettteile. Ein Forensiker des LAPD stellt fest, dass es sich um die Knochen eines etwa zehnjährigen Jungen handelt, seit über zwanzig Jahren tot - und dass der Junge schwer misshandelt wurde. Der Fall weckt Erinnerungen in Bosch, der selbst eine schwierige Kindheit hatte und zeitweise in einem Waisenhaus aufwuchs. Je tiefer der Detective in die Vergangenheit des Jungen eintaucht, desto mehr erfährt er auch über sich selbst.

Michael Connelly: Kein Engel so rein. (City of Bones, 2002). Der achte Fall für Harry Bosch. Aus dem Amerikanischen von Sepp Leeb. Zürich: Kampa, 2023 (1. Aufl. - München: Heyne, 2003), 506 S., 15.00 Euro (D), eBook 12.99 Euro (D).

 

 

Letzte Warnung

Michael Connelly: Letzte Warnung

Info des Kampa Verlags:
Desillusioniert von der Heuchelei beim LAPD, hat Harry Bosch seinen Dienst quittiert. Aber Bosch wäre nicht Bosch, wenn er sich davon abbringen ließe, für die Toten einzustehen: Er hat Akten ungelöster Fälle mitgehen lassen. Besonders der Fall Angella Benton, die vier Jahre zuvor während eines Filmdrehs in Hollywood erwürgt wurde, lässt ihn nicht los. Kurze Zeit nach dem Mord wurden zwei Millionen Dollar am Set geraubt, und die Polizei glaubte, dass mit der Beute ein Ausbildungslager der Al-Kaida finanziert werden sollte. Damals, in der aufgeheizten Atmosphäre nach 9/11, konnte ein solcher Verdacht einen einfachen Mord schon mal vergessen machen...

Bei seinen Nachforschungen gerät Bosch schnell in Konflikt mit seinen alten Kollegen und dem FBI - und selbst ins Fadenkreuz der Ermittler.

Michael Connelly: Letzte Warnung. (Lost Light, 2003). Der neunte Fall für Harry Bosch. Aus dem Amerikanischen von Sepp Lee. Zürich: Kampa Verlag, 2023 (1. Aufl. - München: Heyne, 2005), Broschur, 458 S., 15.00 Euro (D), eBook 12.99 Euro (D).

 

 

Der böse Vater

Christof Weigold: Der böse Vater

Info des Kampa Verlags:
Hollywood im Jahr des Börsencrashs. Der Privatdetektiv Hardy Engel kommt endlich aus dem Gefängnis frei. William R. Hearst, der mächtige Filmmogul und Verleger höchstpersönlich, hat unter dubiosen Umständen seine Entlassung erwirkt. Jetzt soll Engel herausfinden, wer den Boulevard-Tycoon erpresst. Dabei geht es um einen seltsamen Todesfall, der Hardy immer mehr interessiert: 1924 verstarb der berühmte Filmpionier Thomas Ince kurz nach seiner Geburtstagsfeier auf Hearsts Jacht. War es wirklich ein natürlicher Tod, wie alle Anwesenden bezeugten? Welche Rolle spielt Hearsts Liebesbeziehung mit der Schauspielerin Marion Davies, und war auch der deutsche Universal-Chef Carl Laemmle an Bord? Um der Wahrheit auf den Grund zu kommen, muss Hardy Engel zunehmend gegen seinen eigenen Auftraggeber ermitteln. Ein gefährliches Doppelspiel beginnt...

In die fesselnde Handlung eingewoben sind zahlreiche Ereignisse und Personen aus Hollywoods goldenem Zeitalter: eine heikle Affäre von Charlie Chaplin, das Aufkommen des Tonfilms, Intrigen um die erste Oscar-Verleihung. Und die Dreharbeiten zur ersten Verfilmung von Erich Maria Remarques Im Westen nichts Neues, die Hardy Engel als Kriegsveteran beratend begleitet und die ihn zusammen mit Laemmle wieder in seine deutsche Heimat führt.

Christof Weigold: Der böse Vater. Hollywood 1929 - Ein Fall für Hardy Engel. Originalausgabe. Hardcover, 618 S., 28.00 Euro (D), eBook 21.99 Euro (D).

 

 

« Krimis im Kampa Verlag »

 

Monatsübersicht September 2023

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen