Krimis im Kampa Verlag, September 2025

 

legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Kampa

 

Verderben

Patricia Cornwell: Verderben

Info des Kampa Verlags:
Dr. Kay Scarpetta reist nach Dublin, um Vorlesungen über Forensik zu halten - und um der Frage aus dem Weg zu gehen, ob sie den Mann, den sie liebt, auch heiraten will. In Irland trifft sie Margaret Foley wieder, eine alte Bekannte und Kollegin. Als Scarpetta ihr von einer Mordserie erzählt, die ihr Team in Atem hält, stoßen die beiden auf einen möglichen Zusammenhang mit Verbrechen in Irland einige Jahre zuvor: In beiden Fällen wurden zerstückelte Leichen auf Müllhalden gefunden. Als an Halloween auf einer Deponie in Virginia der Torso eines zehnten Opfers auftaucht, scheint es zunächst, als hätte derselbe Täter wieder zugeschlagen. Aber bei der Obduktion zeigen sich eindeutige Unterschiede zu den bisherigen Fällen. Haben sie es mit einem Trittbrettfahrer zu tun? Was Scarpetta außerdem Kopfzerbrechen bereitet: Die Haut des Opfers ist mit roten Pusteln übersät. Der Gerichtsmedizinerin kommt ein fürchterlicher Verdacht: Setzt der Mörder einen Virus als biologische Waffe ein? Scarpetta und ihr Team müssen dem Täter schnell das Handwerk legen - sonst droht eine vernichtende Seuche...

Patricia Cornwell: Verderben. (Unnatural Exposure, 1997). Der achte Fall für Kay Scarpetta. Aus dem Amerikanischen von Tina Hohl. Zürich: Kampa Verlag, 2025 (1. Aufl. - Hamburg: Hoffmann und Campe, 1998 u.d.T. »Der Keim des Verderbens«), Broschur, 429 S., 15.00 Euro (D), eBook 11.99 Euro (D).

 

 

Brandherd

Patricia Cornwell: Brandherd

Info des Kampa Verlags:
Als ein Drohbrief von Carrie Grethen auf Kay Scarpettas Schreibtisch landet, bekommt die Gerichtsmedizinerin es mit der Angst zu tun. Jahre zuvor hatte Grethen, damals Komplizin des Serienkillers Temple Gault, alles daran gesetzt, nicht nur Scarpettas Leben, sondern auch das ihrer Nichte Lucy zu ruinieren, bevor die beiden sie hinter Gitter bringen konnten. Jetzt schwört Grethen Rache. Eigentlich ist sie in einer geschlossenen Anstalt untergebracht. Eigentlich... Dann wird Scarpetta zu einem mutmaßlichen Tatort gerufen: Das Anwesen des Medienmoguls Kenneth Sparkes ist abgebrannt, samt seiner Luxuspferde, seiner Waffen und seiner Whiskeysammlung. Ob sich Sparkes selbst oder jemand anders im Haus aufhielt, ist unklar. Scarpetta soll deshalb in den Trümmern nach Leichen suchen. Handelte es sich um einen Unfall, Versicherungsbetrug oder einen Mordversuch? Die Medien stürzen sich auf den Fall und machen Scarpetta das Leben schwer. Und die Forensikerin ahnt, dass Carrie Grethen irgendwie ihre Finger im Spiel hat...

Patricia Cornwell: Brandherd. (Point of Origin, 1998). Der neunte Fall für Kay Scarpetta. Aus dem Amerikanischen von Karin Kersten. Zürich: Kampa Verlag, 2025 (1. Aufl. - Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh: RM-Buch-und-Medien-Vertrieb, 2000), Broschur, 506 S., 15.00 Euro (D), eBook 11.99 Euro (D).

 

 

Blinder Passagier

Patricia Cornwell: Blinder Passagier

Info des Kampa Verlags:
Dr. Kay Scarpetta hat auch nach einem Jahr noch mit dem Tod ihres Lebensgefährten Benton Wesley zu kämpfen. Hals über Kopf stürzt sie sich in einen neuen Fall. Im Hafen von Richmond wird ein versiegelter Container geöffnet und offenbart eine furchtbare Fracht: die verwesten Überreste eines blinden Passagiers und die höhnische Nachricht eines Mörders, der sich »Werwolf« nennt. Die Ermittlungen führen Scarpetta nach Lyon zu Interpol und von dort in die Leichenhalle von Paris, wo sie geheime Akten erhalten soll, die den »Werwolf« mit Fällen in Paris und Virginia in Verbindung bringen. Doch Scarpettas Recherchen bleiben nicht ungesehen: Sie gerät ins Visier eines kriminellen Kartells und korrupter Institutionen. Und der »Werwolf« ist noch immer auf freiem Fuß und fordert weitere Opfer.

Patricia Cornwell: Blinder Passagier. (Black Notice, 1999). Der zehnte Fall für Kay Scarpetta. Aus dem Amerikanischen von Anette Grube. Zürich: Kampa Verlag, 2025 (1. Aufl. - Hamburg: Hoffmann und Campe, 2001), Broschur, 555 S., 16.00 Euro (D), eBook 11.99 Euro (D).

 

 

Die Vogelinsel

Peter May: Die Vogelinsel

Info des Kampa Verlags:
Vor siebzehn Jahren hat Fin Macleod seine raue Heimat auf der Isle of Lewis vor der schottischen Küste hinter sich gelassen - und das aus guten Gründen. Jetzt verschlägt es den Detective Inspector von der Kriminalpolizei Edinburgh wieder auf die Insel: Ein Mann wurde grausam ermordet und in einem Bootshaus aufgehängt, und der Fall weist Parallelen zu einer Tat in der Hauptstadt auf. Sofort wird Fin in seine Kindheit zurückversetzt: Mit dem Opfer, Angus Macritchie, ist er zur Grundschule gegangen. Und im Laufe der Ermittlungen begegnet er auch Marsaili wieder, seiner ersten und einzigen Liebe, und seinem ältesten Freund Artair, der inzwischen mit Marsaili verheiratet ist. Um das Rätsel um die Morde zu lösen, muss Fin noch einmal an der Guga-Jagd teilnehmen, einer lokalen Tradition, bei der junge Männer auf der unbewohnten Insel An Sgeir Tausende von Jungvögeln abschlachten. Kann Fin die Verbrechen aufklären und mit seiner Vergangenheit abschließen?

Peter May: Die Vogelinsel. (The Blackhouse, 2011). Fin Macleod ermittelt auf den schottischen Hebriden. Aus dem Englischen von Anke und Eberhard Kreutzer. Zürich: Kampa, 2025 (1. Aufl. - Reinbek: Kindler, 2011 u.d.T. »Blackhouse«), Klappenbroschur, 409 S., 19.90 Euro (D), eBook 14.99 Euro (D).

 

 

Ein sicheres Zuhause

Louise Penny: Ein sicheres Zuhause

Info des Kampa Verlags:
Nach einem harten Winter erwacht Three Pines zu neuem Leben. Während die Dorfbewohner Vorbereitungen für einen ganz besonderen Gedenktag treffen, machen sich Chief Inspector Armand Gamache und Jean-Guy Beauvoir zunehmend Sorgen: Ein junger Mann und seine Schwester sind nach Three Pines zurückgekehrt. Als die Ermittler sie kennengelernt haben, waren Fiona und Samuel noch Kinder. Ihre Mutter war ermordet worden, an einem trostlosen Novembermorgen am Ufer eines gottverlassenen Sees. Es war der erste gemeinsame Fall der Ermittler. Was wollen die Geschwister Jahre später in Three Pines? Während Gamache versucht, Antworten zu finden, wird der 160 Jahre alte Brief eines Steinmetzes entdeckt. Darin beschreibt der Mann, wie ihn die Angst überkam, als er im Dorf eine Dachkammer zumauerte. Die Bewohner von Three Pines finden den Raum und beschließen, ihn zu öffnen. Gamache merkt bald, dass mehr darin steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Durch die Enthüllung betritt ein alter Feind ihre Welt und bedroht, was Gamache am meisten bedeutet: sein Zuhause.

Louise Penny: Ein sicheres Zuhause. (A World of Curiosities, 2022). Der 18. Fall für Gamache. Aus dem kanadischen Englisch von Andrea Stumpf und Gabriele Werbeck. Zürich: Kampa Verlag, 2025 (1. Aufl. - Zürich: Kampa Verlag, 2024), Klappenbroschur, 508 S., 19.90 Euro (D).

 

 

« Krimis im Kampa Verlag »

 

Monatsübersicht September 2025

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen