DistelKrimi |
Thierry Jonquet: Die Goldgräber Info des Distel Literatur Verlags: Streckenweise aus der Sicht des Mörders erzählt, dessen Identität dem Leser aber verschlossen bleibt, ist «Die Goldgräber» ein raffiniert aufgebauter Roman mit glaubwürdigen Charakteren und einem Plot, der unter die Haut geht. Die Romane um die Ermittlungsrichterin Lintz und das Polizeiteam, in dessen Mittelpunkt Kommissar Rovère steht, werden in Frankreich aktuell verfilmt. Thierry Jonquet: Die Goldgräber. (Les orpailleurs, 1993). Aus dem Französischen von Eliane Hagedorn und Bettina Runge. Deutsche Erstausgabe. Série Noire, 351 S., 12.50 Euro (D).
|
Chantal Pelletier: Der Bockgesang Info des Distel Literatur Verlags: Die Recherchen führen zunächst nach Korsika, doch laufen die Fäden schließlich in Paris zusammen. Und immer wieder sind es die engsten Freunde und Vertrauten, auf die Maurice Laice im Zuge seiner Ermittlungen stößt, immer wieder wird der Kommissar auch privat in den Fall hineingezogen. Aus der Provinz in die Stadt zurückgekehrt: Kommissar Maurice Laice ist back und Autorin Chantal Pelletier überzeugt durch den gewandten Stil und die pointierte Sprache, die sie auch dazu nutzt, die Hauptperson liebevoll, einfühlsam und detailliert zu beschreiben und zu analysieren. Chantal Pelletier: Der Bockgesang. (Le chant du bouc, 2000). Aus dem Französischen von Eliane Hagedorn und Barbara Reitz. Deutsche Erstausgabe. DistelLiteraturVerlag (Série Noire), 207 S., 9.50 Euro (D).
|
Jean-Bernard Pouy: Engelfänger Info des Distel Literatur Verlags: Knallhart, prägnant, ohne Kompromisse: Jean-Bernard Pouy in Bestform. Ein Thriller um Kinderschändung, aktuell und schockierend. Jean-Bernard Pouy: Engelfänger. (La pêche aux anges, 1986). Aus dem Französischen von Elke Bahr. DistelLiteraturVerlag (1. Aufl. - Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1988 unter dem Titel »Geld für kleine Engel«), Série Noire, 164 S., 9.50 Euro (D).
|