legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Cream of Crime 12/1998

Didier Daenickx/Jacques Tardi: Den Letzten beissen die Hunde

 

Manche Dinge passieren zwangsläufig: So mußten eines Tages der Comic-Künstler Jacques Tardi und der Romancier Didier Daeninckx zusammenkommen. Tardis Schaffen kreist seit den 70er Jahren obsessviv um den "Großen Krieg ", den ersten Weltkrieg, für ihn das Initial-Skandalon des Jahrhunderts. Mit Werken wie "La fleur au fusil", "La véritable histoire du soldat inconnu" oder "C'était la guerre de tranchées" kratzte er so heftig und mit solcher künstlerischen Kraft am Glorienschein der Grande Nation, daß seine radikal-pazifistischen Einmischungen in den Balkan-Krieg unübersehbar wurden. (Damit ist er übrigens der zweite Comic-Künstler, der zu diesem Thema entscheidende Kommentare geliefert hat: Der andere ist sein "Vorbild" Joe Kubert, dessen Album "Fax aus Sarajewo" dank seiner künstlerischen und menschlichen Substanz jede Art Handke'sches Geschwätz blamierte). Didier Daeninckx hingegen ist der große Nestbeschmutzer in Prosa. Sein Romanwerk seit den frühen 80er Jahren läßt sich als eine Art "Gegenschichte" Frankreichs lesen, wider die offiziellen und bequemen Mythen des Landes. Kollaboration, Algerien und die unendlichen Skandale der innenpolitischen Art sind die thematischen Vorlagen für seine Romane mit dem bösen Blick und der gnadenlosen Recherche. Es handelt sich dabei durchweg um Kriminalromane, mit denen er stets schneller und gründlicher zur Sache ging, als die nachbearbeitenden öffentlichen Diskussionen und die entsprechenden Beiträge der "Hochkultur".

In Tardis Adaption von Daeninckx' Roman "Le Der des ders" aus dem Jahr 1984, mit dem deutschen Titel "Den Letzten beissen die Hunde", sind beider ätzende Energien wunderbar gebündelt. Die Rahmenhandlung spielt vom 6. bis zum 14. Januar 1920. Dann explodiert eine Handgranate, die Arroganz der Macht hat gesiegt. Sie wird das, so deutet Tardi damit an, noch eine ganze Weile tun. Auch weil sie für ihren Sieg die Hilfe von der ganz falschen Seite bekommt. Auch das ein Thema von Daeninckx, den Tardi liebevoll als "L'Humanite"-Redakteur eingebaut hat. Daeninckx hat sich in seinen Büchern immer geweigert, die diversen Schweinereien der orthodoxen Linken zu unterschlagen. Das macht ihn bis zum heutigen Tag nicht gerade zum Darling der dito Kreise.

Die Binnenhandlung hat mit einem eher unbekannten Vorkommnis im Ersten Weltkrieg zu tun: An der Westfront gab es ein russisches Expeditionskorps. Im September 1917 meuterten diese Truppen, wählten Räte und setzten ihre Offiziere ab. Die französische Armee kartätschte den Aufstand nieder und preßte die Überlebenden in Strafbataillone. Davon möchte man nach dem Krieg natürlich nichts mehr wissen - hier setzt die Story an.

Die berühmten Grautöne Tardis sind harten schwarz/weiß-Kontrasten gewichen, was sich technisch daher erklärt, daß der Strip zunächst auf Zeitungspapier erschienen ist. Aber obwohl die Hauptfigur, der Privatdetektiv Eugène Varlot (im Roman: Griffon), ein metaphorisch grau-in-grau angelegter Charakter ist, machen die harten Kontraste hier Sinn: Varlots Gegenspieler, Oberst Fantin, der das Massaker angerichtet hat und sich später, als er mit zurückschießenden Deutschen zu tun bekommt, in die Hosen scheißt (als running gag verbergen sich Toiletten hinter allen Türen von Fantins Haus), ist die Schweinebacke par excellence. Im harten Kontrast werden die Fronten ganz deutlich.

Der Comic als ästhetisch opulenter, spannender Krimi und damit als funktonierendes Geschichts-Korrektiv. Was will man mehr ?

 

© Thomas Wörtche, 1998

 

Didier Daenickx/Jacques Tardi:
Den Letzten beissen die Hunde.
(Le Der des ders, 1997).
Dt. von Martin Budde.
Zürich: Editon Moderne 1998.
80 Seiten, DM 29,80

Den Lezten beissen die Hunde

 

« Cream of Crime 11/1998 zurück zum Index Cream of Crime 01/1999 »

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen