legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Nordpark

 

Krimijahrbuch 2007

Christina Bacher, Ludger Menke, Ulrich Noller und Dieter Paul Rudolph (Hg.): Krimijahrbuch 2007

Info des Nordpark Verlags:
Als alte Bekannte begrüßen wir uns noch nicht; nach dem Krimijahrbuch 2006 und diesem Krimijahrbuch sind zwei Ausgaben noch zu wenig für eine Tradition, aber das Doppelte von dem, was die Tradition eines Krimijahrbuches vor Jahresfrist vielleicht begründete.

Das Krimijahrbuch 2007 kommt multimedial daher. Es widmet sich den Büchern des Jahres, den Filmen in Kino und TV - und würdigt den Rundfunk. Letzteres in einer Hommage an Pieke Biermann die das Kriminelle und sein Personal nicht nur zu einem faszinierenden Gegenstand des Radios gebracht hat, sondern auch in Kriminalromanen, Übersetzungen und Kritiken immer schon mehr war als nur "genre-dienlich".

Wieder werfen wir genauere Blick auf die deutschsprachige Kriminalliteratur und prüfende in die des Weltrests. Auch an deren "Ränder". Das frankophone Kanada wird inspiziert und holländische Krimis liegen unter der Leselupe.

Wir interviewen und porträtieren AutorInnen, von D.B. Blettenberg und Lena Blaudez über Louise Welsh und Marek Krajewski bis zu Robert B. Parker und James Lee Burke. Wir analysieren Lee Childs "Reacher"-Romane, erfahren etwas über Authentizität und Designerkrimis, gedenken der Toten des Jahres und versammeln, was über Kriminalliteratur geschrieben wurde.

Es wird quergeschossen, provoziert und gegengeredet. In diesem Sinne: eine angenehme und lehrreiche, ernüchternde und anregende Lektüre.

Christina Bacher, Ludger Menke, Ulrich Noller und Dieter Paul Rudolph (Hg.): Krimijahrbuch 2007. Krimi-Kritik Bd.9, kartoniert, 339 S., 20.00 Euro (D).

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

« KrimiKritik im Nordpark Verlag »

 

Monatsübersicht Mai 2007

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen