|
|
Linda Barnes:
Carlotta spielt den Blues.
(Steel Guitar)
Aus dem Amerikanischen von Erika Ifang.
New York: Delacorte Press, 1991
Reinbek: Wunderlich, 1993
Eine berühmte Bluessängerin wird das Opfer einer Erpressung.
|
|
|
|
Rhys Bowen:
Tod eines Tenors.
(Evanly Choirs)
Aus dem Englischen von Barbara Häusler.
New York: St. Martin's Press, 1999
München: btb bei Goldmann, 2003
Mord in Wales: Wer hat den weltberühmten Tenor Ifor Llewellyn
ermordet?
|
|
|
|
Oliver Buslau:
Das Gift der Engel.
Köln: Emons, 2006.
Ein Musikkritiker bekommt geheimnisvollen Besuch, der eine nicht minder
geheimnisvolle Partitur hinterlässt...
|
|
|
Die 5. Passion.
München: Goldmann, 2009.
Eine tödliche Verschwörung um eine mysteriöse Handschrift von Johann Sebastian Bach...
|
|
|
Die Orpheus-Prophezeiung.
München: Goldmann, 2013.
Mystischer Thriller um eine Stargeigerin...
|
|
|
|
Andrea Camilleri:
Die sizilianische Oper.
(Il birraio di Preston, 1995).
Aus dem Italienischen von Monika Lustig.
Palermo: Sellerio, 1995
München: Piper, 2000
Eine Opernaufführung entzweit in dem kleinen Ort Vigáta Obrigkeit und Bürger.
|
|
|
|
Andrew Cartmel:
Murder Swing.
(The Vinyl Detective - Written in Dead Wax).
Aus dem Englischen von Susanna Mende.
London: Titan Books, 2016.
Berlin: Suhrkamp, 2019.
|
|
|
Killer Rock.
(The Vinyl Detective - The Run-Out Groove).
Aus dem Englischen von Susanna Mende.
London: Titan Books, 2017.
Berlin: Suhrkamp, 2020.
Die Hauptfigur ist ein Londoner Plattensammler und Spezialist für Raritäten in Vinyl.
|
|
|
|
Liza Cody:
Gimme More.
(Gimme More)
Aus dem Englischen von Pieke Biermann.
London: Bloomsbury, 2000
Zürich: Unionsverlag, 2003
Zwanzig Jahre nach dem mysteriösen Tod eines Rockstars sucht die Plattenfirma Material für ein Revival. Die halbvergessene Witwe wittert ihre Chance.
|
|
|
|
Philippe Delelis:
Die letzte Kantate.
(La dernière cantate)
Französischen von Eliane Hagedorn und Barbara Reitz.
Paris: J.-C. Lattès, 1998
Hamburg: Hoffmann und Campe, 2000.
Roman, der in die Musikgeschichte der letzten 300 Jahre einführt.
|
|
|
|
Friedrich Dönhoff:
Der englische Tänzer.
Zürich: Diogenes, 2010.
Krimi im Milieu eines Hamburger Musical-Theaters
|
|
|
|
Thea Dorn:
Ringkampf.
Hamburg: Rotbuch, 1996
Krimi um die Frankfurter Oper.
|
|
|
|
Roddy Doyle:
Jazztime.
(Oh, Play That Thing)
Aus dem Englischen von Renate Orth-Guttmann.
London: Jonathan Cape, 2004.
München: Hanser, 2006.
USA 1924: Louis Armstrong freundet sich mit einem irischen Rebellen und Auftragsmörder an...
|
|
|
|
Patricia Duncker:
Der Komponist und seine Richterin.
(The Strange Case of the Composer and his Judge)
Aus dem Englischen von Barbara Schaden.
London: Bloomsbury, 2010.
Berlin: Berlin Verlag, 2010.
|
|
|
|
Thomas Fahy:
Das Grauen der Nacht.
(Night Visions)
Aus dem Amerikanischen von Andrea Fischer.
New York: Dark Alley, 2004
Berlin: Ullstein, 2004
In San Francisco mordet ein Serienkiller zu Bachs Goldberg-Variationen...
|
|
|
|
Wolfram Fleischhauer:
Drei Minuten mit der Wirklichkeit.
München: Schneekluth, 2001
Ein Roman um die Faszination des Tangos
|
|
|
|
Kinky Friedman:
Straßenpizza.
(Roadkill)
Aus dem Amerikanischen von Ulrich Blumenbach.
New York: Simon & Schuster, 1997
München: Piazza bei Heyne, 2000
Angeblich trachtet ein Indianerhäuptling der Country-Legende Willie Nelson nach dem Leben.
|
|
|
Lone Star.
(A Case of Lone Star)
Aus dem Amerikanischen von Hans-Michael Bock.
New York: Beech Tree Books, 1987.
Zürich: Haffmans, 1993.
In einem New Yorker Country-Club wird ein Country-Star ermordet...
|
|
|
|
Joseph Gelinek:
Die 10. Symphonie.
(La décima sinfonia).
Aus dem Spanischen von Johanna Wais.
Barcelona: Plaza & Janés, 2008.
München: Knaur, 2009.
Thriller um die zehnte Symphonie Beethovens, eines der faszinierendsten Rätsel der Musikgeschichte...
|
|
|
|
Alex Gray:
Des Todes stiller Klang.
(Shadows of Sounds).
Aus dem Englischen von Sabine Hohenester.
London: Allison & Busby, 2005.
München: Diana, 2008.
Hinter den Kulissen des renommierten Glasgow-Royal-Orchesters geschieht ein dramatisches Verbrechen: Ein
Violinist wird erschlagen in seiner Garderobe aufgefunden.
|
|
|
|
Ralf Günther:
Der Dieb von Dresden.
Berlin: List, 2008.
Krimi mit E.T.A. Hoffmann, hier als Komponist und Musiklehrer.
|
|
|
|
Batya Gur:
Das Lied der Könige.
(Ha-Merhak Ha-Nachon)
Aus dem Hebräischen von Vera Loos
und Naomi Nir-Bleimling.
Jerusalem: Keter Publishing, 1996
München: Goldmann, 1998
Ein Polizist ermittelt in einem Mordfall in der intriganten Musikerszene Jerusalems.
|
|
|
|
Peter Harris:
Die letzte Partitur.
(The Man Who Became Caravaggio / El enigma Vivaldi).
Aus dem Spanischen von Klaus E. Lehmann.
Barcelona: Plaza & Janés, 2005.
Bergisch Gladbach: BLT, 2006.
Roman um die geheimnisumwobene letzte Partitur des Komponisten
Vivaldi...
|
|
|
|
Josef Haslinger:
Opernball.
Frankfurt/M.: S. Fischer, 1995
Die Gäste des Wiener Opernballs werden zum Ziel eines Terroranschlags...
|
|
|
|
David Hewson:
Luzifers Schatten
(Lucifer's Shadow).
Aus dem Englischen von Hedda Pänke.
London: HarperCollins, 2001.
München: Ullstein, 2003.
Ein Engländer entdeckt in Venedig die Noten eines verlorenen Meisterwerks und gerät in ein Geflecht aus Lügen, erotischer Versuchung und einer kriminellen Verschwörung...
|
|
|
|
Carmen Iarrera:
Mord in der Scala.
(Delitti alla Scala)
Ein Fall für Ruggero Solara.
Aus dem Italienischen von Peter Klöss.
Rom: Fazi, 2003.br>
Reinbek: Rowohlt, 2004.
|
|
|
|
Marlon James:
Eine kurze Geschichte von sieben Morden.
(A Brief History of Seven Killings).
Aus dem Englischen von Guntrud Argo, Robert Brack, Michael Kellner, Stephan Kleiner, Kristian Lutze.
New York: Riverhead Books, 2014.
München: Heyne, 2017.
Roman um das Attentat auf den Reggae-Musiker Bob Marley im Jahre 1976.
|
|
|
|
Rüdiger Werner Janczyk:
Tödliche Heimkehr.
Köln: Emons, 2007.
Krimi um Richard Wagner. Der Roman spielt in Dresden im Jahre 1848.
|
|
|
|
Iris Johansen:
Melodie der Angst.
(An Unexpected Song).
Aus dem Amerikanischen von Beate Darius.
New York: Bantam Books, 1990.
München: Blanvalet, 2008.
Ein Romantic-Thriller, Schauplatz ist ein New Yorker Broadway-Theater.
|
|
|
|
J. Sydney Jones:
Wiener Requiem.
(Requiem in Vienna).
Aus dem Amerikanischen von Wolfgang Thon.
New York: Minotaur Books, 2010.
Berlin: Aufbau Verlag, 2010.
Wien 1899 - jemand trachtet dem berühmten Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler nach dem Leben...
|
|
|
|
Morag Joss:
Das süße Gift der Zwietracht.
(Fruitful Bodies)
Aus dem Englischen von Ursula Bischoff.
London: Hodder & Stoughton, 2001
München: Droemer Knaur, 2004
|
|
|
Der Helle Klang des Todes.
(Fearful Symmetry)
Aus dem Englischen von Ursula Bischoff.
London: Hodder & Stoughton, 1999
München: Droemer Knaur, 2000
Hauptfigur der beiden Romane ist die Cellistin Sara Kirkland.
|
|
|
|
Jörg Kastner:
Der Sonnenkreis.
München: List, 2001 unter dem Titel
»Mozartzauber«
Sopranistin findet sich plötzlich im Wien des 18. Jahrhunderts wieder, wo
sie nicht nur Mozart trifft, sondern Zeugin eines brutalen Frauenmordes
wird...
|
|
|
|
Tessa Korber:
Triste Töne.
Berlin: Aufbau, 2004
Mord während der Wagner-Festspiele in Bayreuth.
|
|
|
|
Natasha Korsakova:
Tödliche Sonate.
Ein Fall für Commissario Di Bernardo.
München: Heyne, 2018.
Mord an einer in der klassischen Musikszene Roms gefürchteten Musikagentin.
Römisches Finale.
Commissario Di Bernardo (2).
München: Heyne, 2019.
Ein weltberühmter Pianist wird nach einem triumphalen Konzert erschossen aufgefunden...
|
|
|
|
Tatjane Kruse:
Bei Zugabe Mord.
Opern-Diva Pauline Miller nebst Entourage (1).
Innsbruck: Haymon, 2015.
Glitzer, Glamour, Wasserleiche.
Opern-Diva Pauline Miller nebst Entourage (2).
Innsbruck: Haymon, 2016.
Schampus, Küsschen, Räuberjagd.
Opern-Diva Pauline Miller nebst Entourage (3).
Innsbruck: Haymon, 2017.
|
|
|
|
Hari Kunzru:
White Tears.
(White Tears).
Aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner.
London: Hamish Hamilton und New York: Alfred A. Knopf, 2017.
München: Liebeskind, 2017.
Roman über zwei New Yorker Musikproduzenten, die einen vermeintlich unbekannte Blues-Song aufnehmen und damit im Netz einen viralen Hit landen.
|
|
|
|
Alexis Lecaye:
Chanson des Todes.
(Dame de carreau).
Aus dem Französischen von Christiane Landgrebe.
Paris: Masque, 2009.
Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2010.
Ein Serienmörder spielt seinen Opfern noch einmal ihre Lieblingsmusik vor, bevor er sie tötet...
|
|
|
|
Walter Leitner:
In höchsten Tönen.
Köln: DuMont, 2011.
Mordfall im Notenarchiv eines Wiener Spitzenorchesters...
|
|
|
|
Donna Leon:
Venezianisches Finale.
(Death at La Fenice).
Commissario Brunettis erster Fall.
Aus dem Amerikanischen von Monika Elwenspoek.
New York: HarperCollins, 1992
Zürich: Diogenes, 1993
Ein deutscher Dirigent wird an der Oper in Venedig während einer
Aufführung ermordet.
|
|
|
|
Andreas Liebert:
Corellis Geige.
München: Lichtenberg, 1998
(Die Erstausgabe erschien unter dem Titel »Marcellos Geige«)
Rom 1712 - eine Wundergeige aus der Werkstatt der Guarneri ruft
Neider, Halsabschneider und Meuchelmörder auf den Plan.
|
|
|
|
Hansdieter Loy:
Der Lächler.
Leipzig: Militzke, 2003
Ein Serienkiller geht um - er spielt nicht nur selbst virtuos Violine,
sondern sucht sich seine Opfer unter jungen Geigenspielerinnen.
|
|
|
|
Val McDermid:
Abgeblasen.
(Dead Beat).
Ein Fall für Kate Brannigan.
Aus dem Englischen von Ute Tanner.
London: Gollancz, 1992.
Frankfurt/M.: Fischer, 1994 unter dem Titel »Mörderbeat in Manchester«.
Der Roman spielt in der Musik-Szene der britischen Metropole Manchester...
|
|
|
|
Stafan Maelck:
Tödliche Zugabe.
Hank Meyer ermittelt.
Berlin: Rowohlt Berlin, 2007.
Morde in der deutschen Rock-Szene...
|
|
|
|
Scott Mariani:
Die Mozart-Verschwörung.
(The Mozart Conspiracy).
Aus dem Englischen von Axel Merz.
London: Avon Books, 2008.
Reinbek: Rowohlt, 2009.
|
|
|
|
Mayra Montero:
Wo Aida Caruso fand.
(Como un mensajero tuyo)
Aus dem kubanischen Spanisch von Sybille Martin.
Barcelona: Tusquets, 1998
Bern u.a.: Fretz & Wasmuth, 2000
Havanna 1920 - ein Star-Tenor in Todesgefahr...
|
|
|
|
Bill Moody...
... hat eine kleine Krimi-Reihe um den Pianisten und Gelegenheitsdetektiv
van Horne geschrieben, die alle im Jazz-Milieu spielen. Sie finden die Bücher
auf unserer
Bill Moody-Seite
in den Autoren-Infos
|
|
|
|
John Niven:
Kill Your Friends.
(Kill Your Friends).
Musikmanager Steven Stelfox (1).
Aus dem Englischen von Stephan Glietsch.
London: William Heinemann, 2008.
München: Heyne, 2008.
|
|
|
Kill 'em all.
(Kill 'em all).
Musikmanager Steven Stelfox (2).
Aus dem Englischen von Stephan Glietsch.
London: William Heinemann, 2018.
München: Heyne, 2019.
|
|
In Niven's Roman "The Second Coming" (2011, dt. "Gott bewahre", ebenfalls 2011) hat Steven Stelfox einen kleinen Auftritt als Juror in einer Castingshow. Deshalb führen andere Internetseiten "Kill 'em all" als dritten Stelfox-Roman. |
|
|
Ellen Pall:
Corpse de Ballet.
(Corpse de Ballet. A Nine Muses Mystery)
Aus dem Amerikanischen von Tatjana Kruse.
New York: St. Martin's Press, 2001
Frankfurt/M.: Scherz, 2004
Ein Mordfall in einem New Yorker Ballett-Ensemble.
|
|
|
|
Ann Patchett:
Bel Canto.
(Bel Canto)
New York: HarperCollins, 2001
München: Piper, 2003
Irgendwo in Südamerika überfallen Terroristen eine Feier beim
Vizepräsidenten. Durch Musik entwickelt sich während der
langtägigen Geiselnahme ein eigentümliches Verhältnis zwischen
Tätern und Opfern.
|
|
|
|
Liaty Pisani:
Stille Elite.
(La spia e il rockstar).
Der Spion und der Rockstar.
Aus dem Italienischen von Ulrich Hartmann.
Rom: Fazi, 2006.
Zürich: Diogenes, 2004
Die Originalausgabe ist nach der deutschen Übersetzung erschienen.
|
|
|
|
Julian Rathbone:
Querubín oder Der letzte Kastrat.
(Intimacy)
Aus dem Englischen von Michaela Grabinger.
London: Gollancz, 1995
Hamburg: Europa Verlag, 2004
Roman um den letzten Kastratensopran der Welt.
|
|
|
|
Matt Beynon Rees:
Mozarts letzte Arie.
(Mozart's Last Aria).
Aus dem Englischen von Klaus Modick.
New York: Harper Perennial, 2011.
München: C.H. Beck, 2012.
|
|
|
|
Anria Reicher:
Das Haydn-Pentagramm.
Berlin: Aufbau, 2020.
Thriller um eine Notenskizze von Joseph Haydn.
|
|
|
|
Reinhard Rohn:
Der Engel am Ende der Nacht.
Frankfurt/M.: Scherz, 2008.
Nach einem Überfall verliert ein Opernsänger seine Stimme - und seinen Lebenssinn....
|
|
|
|
Eva Rossmann:
Ausgejodelt.
Ein Mira-Valensky-Krimi.
Wien, Bozen: Folio, 2000
Eine Journalistin und ihre zupackende Putzfrau ermitteln im Fall eines
ermordeten Volksmusik-Fernsehstars
|
|
|
|
Martin Schüller:
King.
Köln: Emons, 2002
Ein Kriminalroman um Rock'n'Roll-Idol Elvis Presley, spielt 1959 in Bad
Nauheim, Hessen
Verdammt lang tot.
Köln: Emons, 2004
Beim Versuch, eine Kombo aus den Siebzigern noch einmal auf die
Bühne zu bringen, stolpert ein Musiker über mehrere Todesfälle.
|
|
|
|
Marion Schwarzwälder:
Backstage.
Ein Fall für Oshinski und März.
Reinbek: Rowohlt, 2004
In der Garderobe des Rockstars Tom Braun wird dessen Jugendfreund
Fred erstochen aufgefunden...
|
|
|
|
Hilke Sellnick:
Tote kriegen keinen Sonnenbrand.
Pianistin Henriette "Henni" von Kerchenstein (1).
München: Penguin, 2019.
Bergab geht's tot am schnellsten.
Pianistin Henriette "Henni" von Kerchenstein (2).
München: Penguin, 2020.
|
|
|
|
Gunnar Staalesen:
Gefallene Engel.
(Falne engler).
Aus dem Norwegischen von Kerstin Hartmann.
Oslo: Gyldendal, 1989
Kiel: Butt, 1992
Vag Veum ermittelt in einer Mordserie, die mit der Auflösung einer
Rockband einige Jahre zuvor zusammen zu hängen scheint.
|
|
|
|
Alain Claude Sulzer:
Annas Maske.
Zürich: Edition Epoca, 2001
Eifersuchtsdrama am Stuttgarter Opernhaus - Mord an der Diva Anna
Sutter im Jahre 1910.
|
|
|
|
Barbara Voors:
Die Liebhaberin.
(Smultronbett)
Aus dem Schwedischen von Gisela Kosubek.
Stockholm: Ordupplaget, 2003
Leipzig: Gustav Kiepenheuer, 2004
Eine Cellistin in tiefer Lebenskrise wird mit geheimnisvollen Zetteln
bombardiert, die augenscheinlich eine Verbindung zur Geschichte um
Mozarts Requiem enthalten...
|
|
|
|
Matthias Weigold:
Der Gesang der Todesfeen.
München: Goldmann, 2002
Ein Fotograf folgt der Spur eines verschwundenen irischen Popstars.
|
|
|
|
Øystein Wiik:
Tödlicher Applaus.
(Dødelig Applaus).
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob und Maike Dörries.
Oslo: Aschehoug, 2010.
München: dtv, 2011.
Opernjournalist Tom Hartmann wird Zeuge, wie der weltberühmte Tenor James Medina während der Hinrichtungsszene in der Oper »Tosca« Opfer eines echten Anschlags wird...
|
|
|